Seit Jahrhunderten werden Auen durch Flussregulierungen für Landnutzung oder Verbauung zurückgedrängt. Hatte der Mensch nicht vor rund 200 Jahren eingegriffen, wäre Floridsdorf heute noch eine Auenlandschaft.
Katarina Schmidl besetzt zwei Parkplätze an unterschiedlichen Standorten in Floridsdorf mit temporaren Pflanzenoasen. In zwei pavillonartigen Holzkonstruktionen finden wir Baume, Sträucher und Graser, die jetzt im Überschwemmungsgebiet Floridsdorf wachsen wurden, wäre die Donau nicht reguliert und das Gebiet nicht zum Zweck der Besiedlung trockengelegt worden.
Der Titel der Arbeit bezieht sich auf die Rede des US-amerikanischen Schriftstellers David Foster Wallace „Das hier ist Wasser“, die er 2005 vor dem Abschlussjahrgang des Kenyon College hielt und in der er mit einer Fabel über zwei Fische die Entwicklung von kritischem Bewusstsein als Grundlage eigenständigen Denkens darstellt.
Ort
Brünner Straße 6-8, 1210 Wien
Schleifgasse 1, 1210 Wien (bis 15.11.2022)
Galerie
Weiterführende Info
Katarina Schmidl, * 1973 Lienz, lebt in Wien.
katarinaschmidl.net
Bepflanzung: Gartengestaltung Steurer
Zeitraum
4. April 2022 bis November 2023
Vermittlung - Veranstaltungen
- Künstlerin vor Ort #1 Freitag, 22. April 2022 / 16:00
- Künstlerin vor Ort #2 Freitag, 13. Mai 2022 / 16:00
- Künstlerin vor Ort #3 Mittwoch, 15. Juni 2022 / 16:00